© Clemens Riemenschneider (Webmontag Frankfurt)
Ich bin ein*e freischaffend tätige*r Spieleforscher*in, Spieleentwickler*in und DEI-Berater*in mit Sitz in Düsseldorf.
Bereits seit mehr als einem Jahrzehnt forsche ich zum Thema Diversität, Gleichstellung und Inklusion in der Spieleindustrie, berate Firmen und Projekte zu diesem Schwerpunkt, und veröffentliche Texte in der Gaming-Fachpresse, akademischen sowie General-Interest-Publikationen. Anbei eine Auswahl:
- Politik & Kultur
- Dossier Kinderrechte des Deutschen Kinderhilfswerks
- M! Games
- Games Markt
- GameStar
- GamePro
- Zeit Online
- taz
- fluter.de
- Handbuch Gameskultur
2014 erschien mein Buch “Gender in Games”, 2019 der Sammelband “Games and Ethics – Theoretical and Empirical Approaches to Ethical Questions in Digital Game Cultures”. Mehr Informationen zu diesen beiden Büchern sowie meinen Sammelbandbeiträgen finden Sie auf der Unterseite Bücher und Buchbeiträge.
© Stiftung Digitale Spielekultur / Gamescom Congress
Ich halte auch Vorträge zu verschiedenen Schwerpunktthemen aus dem Bereich Gaming und DEI und bin regelmäßg auf Panels vertreten, zuletzt etwa im Rahmen des gamescom congress, der Veranstaltungsreihe Womenize! Games & Tech und des Forums Kommunikationskultur der GMK. Zudem biete ich Weiterbildungen in Form von Workshops an, sowohl für Firmen, öffentliche Einrichtungen als auch kleinere Organisationen und Initiativen, zum Beispiel in den Tätigkeitsfeldern Medienpädagogik oder offene Jugendarbeit.
Falls Sie an einer Kooperation interessiert sind, nehmen Sie einfach per E-Mail an nina[at]ninakiel[punkt]de Kontakt mit mir auf.
© Costa Belibasakis (Clash of Realities Conference 2016)
Die nächsten Termine:
08.08.2024 – “Antifeminismus im Gaming: Ein Türöffner für antidemokratische Radikalisierungsprozesse”, German Dev Days, Frankfurt a.M.
Vergangene Termine (Auswahl):
10.05.2014 – Retrobörse Oberhausen
18.04.2015 – 1UP im NRW Forum, Nacht der Museen, Düsseldorf
05.11.2015 – Veranstaltungsreihe More than Games, Universität Kassel
10.12.2015 – Initiative Game Studies, Ruhr-Universität Bochum
22.12.2015 – Gender Salon, München
08.02.2016 – Vortragsreihe Gender und Medien, Göttingen
26.02.2016 – Subotron, Wien
02.03.2016 – Landesmitgliederversammlung Grüne Jugend, Lüneburg
20.05.2016 – Tinypalace, Kassel
24.06.2016 – Fachtagung Gender und Medien, Frankfurt a.M.
14.11.2016 – “Clash of Realities”-Konferenz, Köln
26.05.2017 – “Gender Games”-Workshop, Deutscher Evangelischer Kirchentag (Berlin)
26.08.2017 – Podiumsdiskussion “Gender und Games”, Gamescom
24.11.2018 – Next Level Academy, Düsseldorf
18.05.2019 – digi/topia-Konferenz, Köln
07.06.2019 – Der Ludologische Salon – Gender in Distress, ZKM Karlsruhe
21.08.2019 – Das Quartett der Spielekultur, Gamescom Congress Köln
01.11.2019 – Panel “Gaming als Gemeinschaft: Über die Bedeutung von Communities”, EGX Berlin
08.01.2021 – bpb:game jam, Thema: “Binär und mehr”
02.11.2021– Panel “Her own Hero?! Wie steht es um den Feminismus in Videogames und der Spieleindustrie?”, Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt (Online-Veranstaltung)
17.-19.11.2021 – Clash of Realities Conference (Online-Veranstaltung)
18.11.2021– Workshop “(Geschlechtliche) Diversität in Games – Ausprägungen und Auswirkungen auf die pädagogische Praxis”, 38. Forum Kommunikationskultur der GMK (Online-Veranstaltung)
24.11.2021 – Workshop “Tackling Your Blind Spots: How to Create Better and More Diverse Characters”, Womenize! Games & Tech (Online-Veranstaltung)
15.05.2022 – Vortrag “Gender in Games”, MARKK/Museum am Rothenbaum, Hamburg
16.11.2023 – Abschlusstagung des Projekts “Call of Prev”, Berlin